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“Jeder hat ein Datum, das sein Leben verändert hat.”

"Führungskraft Vertrieb" - Coaching

Das “Führungskraft Vertrieb” – Coaching betrachtet die individuellen Ziele und Ressourcen des Klienten und seines beruflichen Umfelds.
Es kann dazu dienen, berufliche Sachverhalte und Probleme zu klären, zu bewerten und auf das Wesentliche zu fokussieren. Es kann auch dazu dienen Lösungsansätze und Chancen gemeinsam mit dem Klienten zu entwickeln. Es kann aber auch ein Teil der Führungskräfteentwicklung in einer Organisation sein.

In unserem systemischen Coaching werden die persönlichen Ressourcen gestärkt und neue Denkmuster erarbeitet, die dem Klienten neue Handlungsmöglichkeiten für seinen beruflichen Kontext ermöglichen.

Die "Führungskraft Vertrieb" ist oft mit den Problemen allein gelassen...

Erste Indikatoren für Probleme zwischen der “Führungskraft Vertrieb” und seinem Team zeigen sich in der Praxis häufig durch:

  • Anstieg der Krankmeldungen
  • Mitarbeiterfluktuation
  • Einbruch von Leistung und Umsatz in den betroffenen Teams
  • Schlechtes Betriebsklima und allgemeine Frustration unter den Mitarbeitern.

Die Schuld wird von den betroffenen Führungskräften häufig bei anderen gesucht. Die falschen Mitarbeiter, die Wettbewerbssituation, aufwendige Prozesse und verkrustete Strukturen. Es werden also externe Gründe für das eigene Versagen gefunden.  Um unangenehme Folgen für die eigene Position zu vermeiden, wird versucht mit diversen Maßnahmen gegenzusteuern!

Dies endet häufig mit ausufernden Überstunden und Nachtschichten, bis dann nichts mehr geht. Es kommt zur totalen Überforderung oder dem Totalausfall der Führungskraft.

Der Weg in die Überforderung hat immer Vorzeichen!

Ein typisches Vorzeichen in diesen Fällen ist u.a. die Suche nach dem einen erfolgversprechenden Weg. Doch diesen einen erfolgversprechenden Weg kann es so nicht geben, da Unternehmen, Branchen, Organisationskultur, Mitarbeiter, Vorgesetzte unterschiedlich sind. Daher lässt sich die Herausforderung auch nicht nach einer bestimmten Methode oder Vorgehensweise lösen.

Dieser unbequemen Wahrheit stellt sich die “Führungskraft Vertrieb” in den meisten Fällen nicht. Dazu wird nun auch die eigene Leistungsfähigkeit infrage gestellt. Panisch wird versucht alles passend zu machen, um damit die entstandenen Probleme zu kaschieren.

Auch diese Strategie scheitert abermals und die Frustration hat ihren Höchstpunkt erreicht. Die Eigenmotivation und die Leistungsfähigkeit sind am Nullpunkt angekommen. Die Probleme haben sich gehäuft und sind nun auch nicht mehr zu verbergen. Meist kommen dann auch noch Probleme im privaten Umfeld hinzu, da sämtliche Kraftreserven aufgebraucht sind.

Ein systemisches Coaching im Vertrieb kann helfen

Ein professionelles Coaching kann helfen, diesen beschriebenen Irrweg rechtzeitig zu erkennen und zu durchbrechen. Es hilft dabei, die eigene Führungskompetenz zu steigern und Hemmnisse zu bewältigen.

Im Erfolgsfall verbessern sich die Leistung und Eigenmotivation wieder bei der betroffenen Führungskraft und führt zu einer höheren Zufriedenheit bei den Mitarbeitern. Jeder Coaching-Prozess verläuft anders und ist individuell auf das Anliegen des Klienten ausgerichtet. Es muss nicht immer so dramatisch sein, wie in diesem Falle geschildert. Häufig sind es einzelne Segmente, die der Klient für sich gelöst haben möchte.

In Form der Führungskräfteentwicklung werden Coachings als Bereicherung durch den Klienten empfunden. Da die Führungskraft meist keine Person im beruflichen Umfeld mit seinen Herausforderungen konfrontieren kann, hilft hier die Verschwiegenheitspflicht des Coaches, um in einem geschützten Umfeld über mögliche Lösungsansätze und Chancen zu sprechen

Positive Nebeneffekte können sein:

  • Nachhaltige Verhaltensänderung bei der betroffenen Führungskraft.
  • Höhere Eigenmotivation
  • Höhere Leistungsbereitschaft
  • Höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Klareres Selbst- und Fremdbild.
  • Klare Ziel & Wertevorstellung.
  • Bessere Konfliktfähigkeit.
  • Mehr Gelassenheit in Job & Privatleben.
Zielgruppe
  • Manager aller Ebenen
  • Führungskräfte in neuer Position

Details: "Führungskraft Vertrieb" - Coaching"

  • Format: syst. Coaching
  • Dauer:   nach Absprache
  • Uhrzeiten: 09:00 – 17:00 Uhr

 

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