10 Tipps für die Neukundengewinnung in Zeiten von Corona

Aktualisiert: März 18

Viele Vertriebsmitarbeiter schieben die Neukundengewinnung gerne auf die lange Bank. Die Sorge vor Ablehnung durch den Kunden ist bei den meisten tief verankert. Dieser Luxus ist so nun absolut nicht mehr möglich. Der Vertrieb muss gerade jetzt sehr aktiv sein, damit genügend neue Aufträge und Kunden für die Zeit nach der Pandemie vorhanden sind.


Mit einer guten Vorbereitung und dem richtigen Mindset kann die Neukundenakquise via Telefon sogar richtig Spaß machen und ist gar nicht so schwer. Trauen Sie sich und gehen Sie nach vorne.


Hier zehn Tipps, um Ihre Kundenakquise effektiver und angenehmer zu gestalten!



Tipp 1: Sprechen Sie die richtigen Zielkunden an

Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe bei der Kundenakquise so genau wie möglich. Erstellen Sie hierfür eine Zielgruppenanalyse. Schauen Sie auch einmal die bisherigen Kunden Ihres Unternehmens genauer an. Aus welchen Branchen kommen diese Kunden. Wer ist für gewöhnlich der klassische Entscheider und warum hat dieser Entscheider bei Ihnen gekauft? Im B2B Umfeld sind vor allem die Beratungs- und Servicequalität ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Auftragsvergabe. Definieren Sie deshalb präzise Ihren Kundennutzen. Gerade für das Ansprache Modell via Telefon sollte der Kundennutzen und die Vorteile für den Ansprechpartner klar sein.


Tipp 2: Entwickeln Sie eine Akquise Strategie

Die Basis für eine erfolgreiche Akquise Strategie ist eine umfassende Planung. Wenn Ihnen Ihre Zielgruppen klar ist, dann machen Sie sich auch klar, welche Probleme Sie in dieser Zielgruppe lösen möchten/können. Und worin liegt der konkrete Bedarf dieser Zielgruppe? Haben Sie eventuell auch schon Referenzen in der Zielgruppe? In Ihrem Ansprache Modell konzentrieren Sie sich auf die konkreten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und nicht auf die reinen Produktvorteile. Fassen Sie sich kurz in der Ansprache am Telefon und beachten Sie die 70/30 Regel.


Tipp 3: Setzen Sie sich konkrete Ziele für Ihre Telefonate

Da die Kundenakquise via Telefon ein aufwändiges Unterfangen darstellt, sind konkrete Ziele für die Anrufe unabdingbar. Das bedeutet, dass Sie bei jedem Anruf zumindest einen Informationszugewinn erreichen sollten. Die Definition eines Minimalziels und eines Maximalziels im Vorfeld ist daher sehr sinnvoll. Kurz gesagt bedeutet das, wenn ich nicht zu einem weiterführenden Termin oder Angebot im Gespräch komme, dann sollte ich zumindest erfahren, womit sich mein Ansprechpartner aktuell beschäftigt und welche Themen für ihn gerade relevanter sind. Es könnte ja in der nahen Zukunft sein, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt die perfekte Lösung für diesen Kunden anbieten können. Um diese Chance dann auch ergreifen zu können, müssen Sie wissen, womit sich Ihr aktueller Ansprechpartner beschäftigt. Das Maximalziel wäre in diesem Fall dann der weiterführende Termin oder eben eine Angebotsabgabe.


Tipp 4: Setzen Sie sich verbindliche Termine für die Akquise und Recherche

Als Faustformel sollten Sie 20 % Ihrer aktiven Verkaufszeit in die Neukundenakquise investieren. In schwierigen Zeiten sogar noch etwas mehr. Denken Sie daran, dass für die gründliche Vorbereitung und die Recherche auch Zeit investiert werden muss. Insofern lohnt es sich, in der Woche täglich ein Zeitkontingent für die Recherche und Vorbereitung zu investieren und an einem Tag dann die reine Akquise am Stück durchzuführen. Ihr CRM und Outlook kann Ihnen hierbei gute Dienste leisten, um Ihre Kundenakquise zu optimieren.


Tipp 5: Die digitale Welt mit ihren Möglichkeiten nutzen

Im Zuge der Digitalisierung haben das Internet und die sozialen Netzwerke dazu beigetragen, dass sich das Kundenverhalten im B2B-Bereich verändert hat. Potenzielle Kunden recherchieren im Vorfeld online nach potenziellen und interessanten Anbietern. Das bedeutet für Sie, dass Sie und Ihre Produkte gut und einfach in den digitalen Medien zu finden sein müssen. Neben der eigenen Unternehmenswebsite sollten Sie über begleitenden Content, Podcasts und kleinere Content Videos nachdenken, um auch auf diesem Wege Leads zu gewinnen. Der langfristige Erfolg Ihrer Neukundenakquise hängt von der Mischung aus analogem und digitalem Content ab. Setzen Sie bei Ihrer Akquise auch auf die gängigen Business Netzwerke und nutzen Sie die hervorragende Recherche, Kontakt- und Werbemöglichkeiten.


Tipp 6: Eine Dokumentation im CRM-System ist wichtig

Eine CRM-Software vereinfacht Ihnen die Dokumentation und Verwaltung sämtlicher Kundenbeziehungen. Dabei dient das CRM als Zentrale der Kundenakquise. Hier werden alle relevanten Informationen hinterlegt. B2B-Kunden sind deutlich sensibler als B2C-Kunden. Auf Nachfragen, lange Wartezeiten und unzureichende Angebote reagieren sie negativ. Deshalb ist eine durchgängige Dokumentation über sämtliche Kundenszenarien unabdingbar. Wenn die Zeit einmal knapp ist, dann nutzen Sie die Rekorder Funktion in Ihrem Handy. Hinterlegen Sie die Audiodatei und dokumentieren die relevanten Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

Nehmen Sie alle Gesprächs- und Ergebnisinhalte in Ihr CRM-System auf, da die Kundenakquise im B2B-Bereich in der Regel nicht mit einem einzigen Gespräch abgeschlossen ist. Gerade bei längeren Kundenprojekten werden Sie um eine gute Dokumentation im Projektverlauf sehr dankbar sein.


Tipp 7: Vorbereitung auf das Akquise Gespräch

Die Vorbereitung auf das Akquise Gespräch muss für Sie eine hohe Priorität haben. Denn aufgrund des akuten Zeitmangels der Kunden kann sich heute niemand mehr unergiebige Gespräche leisten. Dazu wirkt es unprofessionell, wenn Sie schlecht vorbereitet wirken. Sie müssen über die Branche und das Unternehmen Ihres potenziellen Kunden Bescheid wissen. Ebenso müssen Sie, wenn möglich Kenntnis über den Ansprechpartner haben, mit dem Sie es im Gespräch zu tun haben. Ist dieser Ansprechpartner auch Ihr Entscheider? Was sind seine relevanten Themen? Was treibt seine Branche um? Und was können Sie für Lösungen anbieten? Deshalb ist die Vorbereitung im Vorfeld wichtig damit Sie im Gespräch glänzen können.


Tipp 8: Ihre Bestandskunden nicht vergessen

Bei Ihren vorhandenen Bestandskunden genießen Sie bereits einen Vertrauensvorschuss. Pflegen Sie Ihre Bestandskunden und treten Sie regelmäßig mit Ihnen in Kontakt. Der Grund muss nicht immer die Verkaufsabsicht sein. Schon Glückwünsche zum Geburtstag oder der Hinweis auf eine neue Serviceleistung kann ein Einstieg zu einem Akquise relevanten Gespräch sein. Berücksichtigen Sie in Ihrer Akquise immer die Bestandskundenpflege und erzeugen Sie so eine langfristige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Sehr häufig ergibt sich so Potenzial für neue Aufträge. Studien haben bewiesen, dass der Aufwand für die Neukundengewinnung bis zu 7 Mal höher ist als die Pflege und der Verkauf an Bestandskunden.


Tipp 9: Machen Sie Ihre Kundenakquise messbar

Erst anhand von messbaren Daten können Sie herausfinden, ob Ihre Kundenakquise auch funktioniert. Legen Sie deshalb genau fest, was Sie mit Ihren Akquise Maßnahmen erreichen wollen. Definieren Sie anhand einer Akquise Strategie die geplanten Ergebnisse für jede einzelne Maßnahme und jeden einzelnen Vorgang in Ihrer Kundenakquise. Was sind die Ziele, die Sie in einer definierten Zeit erreichen wollen? Anhand dieser Planung und der erzielten Ergebnisse haben Sie die Möglichkeit einer Soll-Ist-Analyse zu erstellen. Daraus ergibt sich dann die Möglichkeit einer basierend auf realen Kennzahlen. Dies hilft Ihnen im Nachgang die Akquise immer weiter zu verfeinern.


Tipp 10: Nutzen Sie Empfehlungen von Bestandskunden

Nutzen Sie die Kunden aus Ihrem Netzwerk, indem Sie diese aktiv auf eine Empfehlung ansprechen. Erkundigen Sie sich bei Ihren Kunden, ob Ihr Ansprechpartner eventuell andere Unternehmer oder Kunden kennt, die eventuell einen Anbieter mit Ihrem Leistungsportfolio suchen. Nutzen Sie diese Technik und Sie werden erstaunt sein, dass sich hierüber gute und qualifizierte Leads und Kundensituationen ergeben können.


Fazit - Eine systematische Kundenakquise ist die Basis Ihres Erfolgs

Die Kundenakquise im B2B ist aufwändig und zeitintensiv. Entsprechend strukturiert und strategisch sollten Sie bei der Akquise vorgehen. Definieren Sie Ihre Ziele und damit einhergehend Ihre Akquise Strategie. Achten Sie darauf, Ihre zeitlichen Ressourcen zu prüfen und entsprechend im Alltag mit einzuplanen. Kundenakquise sollte kontinuierlich erfolgen und nicht erst, wenn Umsätze sinken oder Kapazitäten nicht ausgelastet sind. Und achten Sie auf eine gute Beziehung zu Ihren Bestandskunden.


Wenn Sie Ihre Kundenakquise via Telefon optimieren möchten, dann schauen Sie doch auch einmal bei unseren Virtual Classroom Trainings vorbei. Auch in Zeiten von Corona lassen wir unsere Kunden nicht im Stich. Mehr dazu finden Sie hier.

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