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"Wenn aus dem Verkauf eine Begegnung zwischen Kunden und Verkäufer wird, sind Beide zufrieden."

Alfred Rademacher

Schulung Vertriebsinnendienst

Die “Schulung Vertriebsinnendienst” vermittelt alle Inhalte für die Optimierung des Verkaufs im Innendienst. Der Innendienst Abteilung fällt eine immer wichtigere Rolle im direkten Kundenkontakt zu. Neben den klassischen Innendienstaufgaben lohnt es sich, Innendienstmitarbeiter verstärkt in den aktiven Verkaufsprozess zu integrieren.

Viele Innendienstmitarbeiter haben sich über die Jahre exzellente Kundenbeziehungen durch den regelmäßigen und  wiederkehrenden telefonischen Kundenkontakt aufgebaut.

Es liegt nahe, diese guten Kundenbeziehungen für Cross- und Upselling-Potenziale zu nutzen.

Dazu kann ein starkes Innendienstteam aktiv den Außendienst dabei unterstützen, dass Neukundengeschäft auszubauen.

Diese Ziele unterstützen wir mit unserer Schulung für den Vertriebsinnendienst.

Inhalte der Schulung Vertriebsinnendienst

  • Ausbau und Pflege des Bestandskundennetzwerk
  • Unterstützung des Key-Account-Managements durch effektive Kommunikation und Ausrichtung auf gemeinsame Ziele
  • Angebotsnachverfolgung
  • Mindset für die Terminakquise
  • Terminvereinbarung & Briefing
  • Kundenanfragen zielgerichtet und professionell qualifizieren
  • Die Bedarfsanalyse professionell durchführen
  • Kundentypen erkennen und die eigene Kommunikation anpassen
  • Effiziente Fragetechnik und Qualifizierung
  • Die Beziehungsebene im Telefongespräch typgerecht aufbauen
  • Recherchemöglichkeiten & Anrufvorbereitung
  • Was gilt es bei der telefonischen Neukundenakquise zu beachten?
  • Wie kann ich Interesse für meine Produkte und Dienstleistungen wecken?
  • Rationale und emotionale Kaufkriterien
  • Kunden-Nutzen-Argumentation für Dienste und Produkte im Gespräch entwickeln
  • Abgrenzung von Wettbewerbern und USP richtig einsetzen
  • Kaufsignale im Gespräch erkennen und Kaufentscheidungen befördern.
  • Entscheidungskriterien für Angebote im Vorfeld qualifizieren
  • Das maßgeschneiderte Angebot
  • Wertschätzende Reklamationsgespräche führen
  • Deeskalation, Eskalation und Wertschätzung

Im Praxisteil der Schulung unterstützt unser Trainer als Coach & Sparringspartner in der telefonischen Terminakquise.

Nach unserer Weiterbildung können Sie:
  • Gesprächspartner gekonnt analysieren und die Kundenbeziehung ausbauen
  • Kundengerecht kommunizieren und Entscheider identifizieren
  • mehr Termine via Telefon generieren
  • bei Anfragen zielgerichteter qualifizieren
  • die richtigen Fragen in der Bedarfsanalyse stellen können
  • Verkaufsgespräche steuern, um die Bedarfe der Kunden erfolgreich zu ermitteln
  • Kaufmotive und Entscheidungskriterien schnell erkennen
  • überzeugend den Kundennutzen Ihres Produktes verargumentieren
  • Unique Selling Points der eigenen Produkte herausstellen
  • auf Augenhöhe argumentieren und verhandeln
  • Abschlusstechniken erfolgreich anwenden
  • souverän auf Einwände und Widerstände reagieren
  • Reklamationen & Eskalationen leichter meistern
  • Bedarfsgerechte Angebote erstellen können
Zielgruppe
  • Innendienstmitarbeiter
  • Mitarbeiter aus dem Kundenservice
  • Kundenmanager
  • Vertriebsassistenten
  • Telefonverkäufer
  • Vertriebsinnendienst Nachwuchs-Führungskräfte
  • Menschen die ihre verkäuferische Kompetenz am Telefon professionalisieren möchten

SCHULUNG VERTRIEBSINNENDIENST

  • Format: Inhouse Training
  • Dauer: 2 Tage
  • Uhrzeit: 09 – 17 Uhr 
  • Teilnehmeranzahl: 10 Teilnehmer
Sie erreichen uns unter:

+49 6432 645 457 9